Kulturstaatsministerin Monika Grütters fördert neue Projekte zum Reformationsjubiläum

Logo BKM 2

Mit ca. 1,8 Millionen Euro werden 21 neue Projekte bis einschließlich 2016 aus dem Haushalt der Staatsministerin unterstützt.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters betonte: „Die Reformation ist eines der zentralen Ereignisse der deutschen Geschichte und in ihren religiösen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Auswirkungen von weltgeschichtlicher Bedeutung. (...) Bedeutende Impulse der Reformation, die bis in unsere heutige Zeit reichen, werden im ganzen Land etwa in Ausstellungen, Konzerten, Kongressen, Schulen und Weiterbildungseinrichtungen aufgegriffen. Davon fördert die BKM seit 2011 viele Projekte mit insgesamt fünf Millionen Euro jährlich. Die Anzahl und Vielfalt der Projektideen unterschiedlichster Träger aus ganz Deutschland zeigen das große Interesse vieler Bürgerinnen und Bürger, sich – ungeachtet eigener religiöser Überzeugungen – an der Lutherdekade und dem Reformationsjubiläum zu beteiligen." (...) Die Bundesregierung fördert kulturelle Projekte zum Thema Reformation sowie den Erhalt und die Sanierung bedeutender Reformationsstätten.
(aus: Pressemitteilung 20. Dezember 2013, Presse- und Informationsdienst der Bundesregierung)

Zu den Geförderten gehören auch die AsKI-Mitglieder Wartburg-Stiftung Eisenach (Ausstellung „Bild und Botschaft – Die Luther-Porträts der Cranach-Werkstatt"), Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (Ausstellung „Bild und Botschaft – Cranach im Dienst von Hof und Reformation") und Stiftung Landesmuseen Schloss Gottorf (Festival „Gottorfer Hofmusik").

AsKI KULTUR lebendig 1/2014

.

xxnoxx_zaehler