Kulturstaatsminister Bernd Neumann zu Besuch im Beethoven-Haus Bonn

Kulturstaatsminister Bernd Neumann besuchte im Juni 2006 erstmalig das Bonner Beethoven-Haus und ließ sich durch die neuen Besucherbereiche führen.

Er zeigte sich sehr beeindruckt von den medialen und pädagogischen Möglichkeiten, die das Digitale Beethoven-Haus bietet. Im Studio für digitale Sammlungen ließ er sich erläutern, wie die Besucher seit Dezember 2004 in digitaler Form auf die weltweit größte Beethoven-Sammlung zugreifen können. Bernd Neumann besuchte auch die virtuelle Inszenierung des "Fidelio" in der Bühne für Musikvisualisierung und zeigte sich fasziniert von dieser ungewöhnlichen Umsetzung der einzigen Oper Beethovens.

Zum Abschluss seines Besuchs konnte der Kulturstaatsminister auch einen Blick in einige wertvolle Beethoven-Handschriften aus der Sammlung des Beethoven-Hauses werfen. Neumann betonte die nationale Bedeutung dieser einzigartigen Beethoven-Sammlung, die über Jahrzehnte hinweg aus dem Ineinandergreifen von privatem und öffentlichem Engagement entstanden sei. Er sähe es als eine "wichtige Aufgabe des Bundes" an, auch in Zukunft zum Erhalt und zur Erweiterung dieser bedeutenden Sammlung beizutragen, sagte Neumann. In jüngster Zeit hatte der Bund seine Beteiligung am Erwerb der Stichvorlage zur Missa solemnis für das Beethoven-Haus zugesagt.

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 3/2006

.

xxnoxx_zaehler