www.kulturfoerderung.org

Logo dizk

Unter dieser Adresse stehen inzwischen 3500 Datensätze zu Fördermöglichkeiten für Kunst und Kultur durch Stiftungen, Unternehmen und andere Einrichtungen in ganz Deutschland bereit.

AsKI e.V.: Fachtagung „Kulturförderung in Europa" am 17. November 2008 in Wetzlar

AsKI-Logo klein

Kulturförderung in Europa

Auf besonderen Wunsch seiner Mitgliedsinstitute veranstaltet der AsKI am Vortag der AsKI-Mitgliederversammlung 2008 eine Fachtagung zum Thema „Kulturförderung in Europa".

Neuauflage der Empfehlungssammlung für die Recherche nach Raubkunstwerken

Logo BKM

Die Handreichung soll dazu beitragen, NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut in deutschen Museen, Bibliotheken und Archiven ausfindig zu machen, faire und gerechte Lösungen für eine Restitution zu finden und damit friedensstiftend zu wirken.

Klassik Stiftung Weimar: CICERONE-Projekt

Logo Weimar

Cicerone-Projekt, Foto: Klassik Stiftung Weimar

Seit dem Frühjahr 2006 bietet die Klassik Stiftung Weimar ihr Bildungsprojekt CICERONE an, dessen Ziel es ist, Schüler und Studenten zu Fremdenführern für Jugendliche auszubilden. In drei aufeinander aufbauenden Kursen setzen sich die Teilnehmer mit dem kulturellen Erbe Weimars und seiner Wirkung auseinander, gewinnen Einblick in die museumspädagogische Arbeit und sammeln Erfahrung in der Betreuung und Führung von Schülergruppen.

Casa di Goethe: Ausstellung "Italiener in Weimar" Italienische Zeichnungen des 16.-19. Jh. aus dem Bestand der Klassik Stiftung Weimar

Logo Casa di Goethe

Italiener in Weimar - Katalog zur Ausstellung

Vom 11.10.2008 bis 18.1.2009 zeigt die Casa di Goethe in Rom italienische Meisterzeichnungen aus vier Jahrhunderten aus der Graphischen Sammlung der Klassik Stiftung Weimar.

Die Liebermann-Villa am Wannsee

Liebermann-Villa Foto: Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e.V.

Liebermann-Villa Foto: Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e.V.

Im Jahr 1909 ließ sich der Berliner Maler Max Liebermann ein Sommerhaus am Wannsee bauen, das er stolz sein „Schloss am See" nannte. Hier fand er, nachdem er vierzig Jahre lang fast jeden Sommer in seiner „Malheimat" Holland verbracht hatte, die nötige Ruhe vom Betrieb der Großstadt und die entscheidenden Motive für sein Spätwerk.

Neuerscheinung: Jüdische Mäzene in Deutschland

Nofretete - Foto: Arkadiy Etumyan, Wikipedia

Büste der Nofretete, Ägyptische Abteilung im Neuen Museum Berlin, Foto: Franz Fechner, Bonn

Sammeln - Stiften - Fördern. Jüdische Mäzene in der deutschen Gesellschaft" - so lautete der Titel eines Symposiums im Dezember 2006, zu dem der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste in Magdeburg und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit Unterstützung des Jüdischen Museums Berlin öffentlich eingeladen hatten.

Städel Museum: Frankfurter Architekturbüro schneider+schumacher gewinnt den Wettbewerb zur Erweiterung

Städel Logo klein

Modell der Erweiterung des Städelmuseums - schneider+schumacher Architekturgesellschaft mbH Frankfurt

Museen müssen sich kontinuierlich entwickeln, ihre Sammlungen mit der Gegenwart Schritt halten. Schon Johann Friedrich Städel, der im Jahr 1815 seine Sammlung und sein Vermögen für die Bürger dieser Stadt gestiftet hat, legte in seinem Testament fest, dass diese Sammlung „von Jahr zu Jahr vermehrt (...) und vervollkommnet" werden soll.

Städel Museum: Zeitgenössische Fotografie aus der DZ BANK Kunstsammlung

Städel Logo klein

Das Städel Museum erhält über 200 hochkarätige Werke aus der renommierten DZ BANK Kunstsammlung zeitgenössischer Fotografie, die weltweit zu den größten ihrer Art zählt.

In memoriam Bernhard Zeller

Bernhard Zeller (1919-2008), Foto: Deutsches Literaturarchiv Marbach

Bernhard Zeller (1919-2008), Foto: Deutsches Literaturarchiv Marbach

Am 12. September 2008 hat in der Alexanderkirche in Marbach a.N. unter Beteiligung zahlreicher Menschen von nah und fern der festliche Trauergottesdienst stattgefunden, in dem es Abschied zu nehmen galt von Prof. Dr. Dr. h.c. Litt. D. h.c. Bernhard Zeller, dem am 19. September 1919 in Dettenhausen bei Tübingen geborenen Gelehrten und Archivar, dem auch der AsKI Entscheidendes zu danken hat.

.

xxnoxx_zaehler