EDITORIAL: Kein Stein wankt im Gestemm‘

Die Feststellung des Halbgotts Loge im Rheingold, dass die Riesen Fasolt und Fafner das „Prachtgemäuer" des starken Schlosses für Wotan und seine Sippe fest gebaut haben, trifft wohl auch auf das neu gestaltete Richard Wagner Museum zu. Das lange geschlossene Haus wurde im Sommer endlich eröffnet.

Ein Meilenstein im musealen Verständnis und der Rezeption Richard Wagners ist Sven Friedrich und seinem Team in Bayreuth gelungen. Das Haus Wahnfried, seine Nebengebäude und vor allem der Museumsneubau schaffen ein Ensemble, in dem in Zukunft die vielfältigen Aspekte von Richard Wagners Persönlichkeit, seine Musik, seine Wirkung auf Kunst und Kultur, aber auch auf die Politik, in bester Weise dargestellt und diskutiert werden können.

Die Bayreuther Festspiele bieten einen Monat im Sommer ein illustres Programm in Oberfranken und machen es zu einem internationalen Festspielort, aber das Richard Wagner Museum kann ganzjährig die Auseinandersetzung mit einem „der bedeutendsten Kulturphänomene der europäischen Neuzeit" bieten. Der AsKI beglückwünscht Bayreuth zu dieser bedeutsamen und spannenden musealen Konzeption und darüber hinaus zu den neuen Möglichkeiten im Bereich von Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Zu Dank verpflichtet sind wir dem Bund, dem Freistaat Bayern und vielen öffentlichen Zuschussgebern wie der Oberfrankenstiftung und der Bayerischen Landesstiftung. Gemeinsam ist es gelungen, „Neues zu schaffen" und damit Richard Wagners Leben und Werk im Glanz und gleichzeitig in seiner ganzen Ambivalenz den Besuchern zu präsentieren.

Ursula Haeusgen aus München wird im November für ihre beispielgebende Förderung deutscher und internationaler Lyrik und das großartige Engagement für ihre „Stiftung Lyrik Kabinett" mit der Maecenas-Ehrung 2015 des AsKI ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir mit Frau Haeusgen eine der wenigen hochverdienten Förderinnen von Literatur in Deutschland würdigen können.

Auch die weiteren Beiträge in dieser Ausgabe von „KULTUR lebendig" zeigen, wie die herausragende Arbeit, die, neben der Förderung durch die öffentliche Hand, auf privatem Engagement für Kunst und Kultur beruht, wichtige Impulse zur kulturellen Entwicklung unserer Gesellschaft liefert.

Andrea Fadani
Vorsitzender des AsKI

AsKI KULTUR lebendig 2/2015


Mit der Maecenas-Ehrung des AsKI e.V. werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um die Förderung des Kulturlebens in Deutschland verdient gemacht haben. Vorschläge für die Verleihung der Ehrung können bis zum 31.12.2015 an den Vorsitzenden des Arbeitskreises gerichtet werden.

Titelbild KULTUR lebendig 2/15: Richard Wagner Museum, Bayreuth, Foto: Marcus Ebener

.

xxnoxx_zaehler