EDITORIAL: Jubiläen und Wechsel

Einige Mitgliedsinstitute unseres Arbeitskreises feiern große Jubiläen: 50 Jahre Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, 75 Jahre Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst, 200. Geburtstag von Richard Wagner in Bayreuth, 250. Geburtstag von Jean Paul im Frankfurter Goethe-Haus/Freies Deutsches Hochstift und 350. Geburtstag von August Hermann Francke in den Franckeschen Stiftungen zu Halle.

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für die herausragende Arbeit der Häuser, die geleistet wurde und wird und zeigt, dass privates Engagement für Kunst und Kultur neben der Förderung durch die öffentliche Hand einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Entwicklung unserer Gesellschaft leistet. Die Strahlkraft dieser großen Jubiläen zeigt auch, welche enormen Leistungen erbracht wurden, um mit unterschiedlicher Aufgabenstellung dem Erwerb, dem Erhalt und der Präsentation von Kulturgut sowie der Erforschung und Vermittlung kulturhistorischer Zusammenhänge gerecht zu werden.

Lassen Sie in diesem Editorial auch an den Wechsel im Vorsitz des AsKI erinnern: Alle Direktoren und Leiter der 36 AsKI-Mitgliedsinstitute sind Prof. Volkmar Hansen zu großem Dank verpflichtet. 10 Jahre hat er den AsKI e.V. als Vorsitzender geleitet. Am Anfang seiner Tätigkeit als Vorsitzender setzte er sich für Veränderungen im AsKI ein, die uns seit einigen Jahren erlauben, bescheidene Finanzmittel für Projektmaßnahmen unserer Häuser auszuschütten. Diese dienen in besonderem Maße dazu, das große Potential, welches in diesen Institutionen steckt, auch in gemeinsamen Projekten zu präsentieren. Prof. Hansen hat mehrere Gemeinschafts-ausstellungen des AsKI mitinitiiert und auch in seinem Haus, dem Goethe-Museum Düsseldorf, gezeigt: 2003/2004 „Homo ludens – Der spielende Mensch“; 2006/07 „Visionäre und Realisten. Deutsche Verleger im 20. Jahrhundert“ sowie 2009/10 „Begegnung mit dem Fremden. Frühe Orientbilder im 17.–19. Jahrhundert“. In diesen zehn Jahren hat er den Maecenas-Preis des AsKI an Persönlichkeiten verliehen, die sich für die Kultur in Deutschland in besonderem Maße mäzenatisch eingesetzt haben: an Günter und Waldtraut Braun; Prinz Michael von Sachsen-Weimar-Eisenach; Berthold Leibinger; Anette und Udo Brandhorst; Anne-Sophie Mutter; Karin und Uwe Hollweg sowie im November 2012 an Sylvia und Friedrich von Metzler. 2001 hielt er die Laudatio für den damaligen Maecenas-Preisträger Udo van Meeteren.

Auch die glückliche Entwicklung in der Casa di Goethe in Rom, welche durch den AsKI getragen wird, hat Prof. Hansen durch seine klare und konstruktive Vorstandsarbeit gefördert. Sein Einsatz für den AsKI war stets getragen von dem Interesse an den Stärken unserer kulturellen Vielfalt, mit dem sicheren Gespür, das Machbare zu wagen und mit Ruhe in manch stürmischen Zeiten für das Richtige einzustehen.

Mit Beschluss der letzten Mitgliederversammlung wurde mir nun der Vorsitz des AsKI übertragen. Gerne habe ich diese neue Aufgabe übernommen und freue mich auf weitere spannende gemeinsame Projekte mit den Mitgliedsinstituten.

Andrea Fadani
Vorsitzender des AsKI

Titelbild KULTUR lebendig 1/13: (v.l.o. n. r.u.)  350. Geburtstag August Hermann Franckes Hauptgebäude der Franckeschen Stiftungen zu Halle  Foto: Franckesche Stiftungen, © Reinhard Hentze  250. Geburtstag von Jean Paul Zweiter Brief Jean Pauls an Goethe vom  4. Juni 1795  Foto: Freies Deutsches Hochstift  200. Geburtstag von Richard Wagner Richard Wagner. Photographie von Franz Hanfstaengl, München [9.] Dezember 1871 Foto: Richard Wagner Museum, Bayreuth  75 Jahre Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst  Wilhelm Busch, Die Brille, S. 6, Bild 1, 1870 Foto: Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst  50 Jahre Deutsche Kinemathek  Jodie Foster, Robert De Niro, Martin Scorsese während der Dreharbeiten zu Taxi Driver, USA 1976  Foto: Martin Scorsese Collection, New York - Gestaltung: www.jaxygrafik.de

AsKI KULTUR lebendig 1/2013

.

xxnoxx_zaehler