Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung: Auszeichnung für Ralph Dutli und Kwang-Kyu Kim

Ralph Dutli wird mit dem "Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung" für seine Übertragungen aus dem Russischen ausgezeichnet, insbesondere für seine zu Recht viel gerühmte Mandelstam-Ausgabe, die im Ammann-Verlag in zehn Bänden vollständig vorliegt.

Seine Beschäftigung mit Mandelstam kann als geglückter Versuch betrachtet werden, diesen modernen russischen Klassiker deutschsprachigen Lesern zu erschließen. Dutli wurde 1954 in Schaffhausen (Schweiz) geboren, heute lebt er als freier Autor in Heidelberg. Der koreanische Lyriker, Übersetzer und Germanist Kwang-Kyu Kim, geboren 1941, erhält den "Friedrich-Gundolf-Preis für die Vermittlung deutscher Kultur im Ausland". Seit 1980 ist Kim Professor für Germanistik an der Hayang-Universität in Seoul, wobei sich sein Engagement für die deutsche Kultur nicht nur auf die Lehre beschränkt. Seine Übersetzungen deutscher Dichtung sowie seine regelmäßigen Einladungen deutscher Autoren nach Seoul zeichnen ihn als vielseitigen Kulturvermittler aus. Der Voß-Preis ist mit 15.000 Euro, der Gundolf-Preis mit 12.500 Euro dotiert. Beide Preise werden am 13. Mai 2006 auf der Frühjahrstagung der Akademie in Kopenhagen verliehen.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2006

.

xxnoxx_zaehler