Casa di Goethe: Casa di Goethe-Stipendium der „Karin und Uwe Hollweg Stiftung“

Logo Casa di Goethe

Casa di Goethe, Via del Corso 18, Rom Fotos: Martin Claßen, Köln

Im Februar 2013 tagte in Rom die Jury für die Vergabe des Casa di Goethe-Stipendiums, das nach nunmehr sechs Jahren Pause dank der Finanzierung durch die „Karin und Uwe Hollweg Stiftung“ wieder aufgenommen werden kann.

Das Stipendium ermöglicht Autoren, Wissenschaftlern und Publizisten, die sich in ihrer Arbeit dem deutsch-italienischen Kulturaustausch widmen, zwei bis vier Monate in den neuen Räumen der Casa di Goethe zu leben und zu arbeiten. Seit der Erweiterung der Casa di Goethe im Jahr 2012 steht den Stipendiaten dort ein Appartement zur Verfügung.

Aus einer Fülle von Bewerbungen hat die deutsch-italienische Jury sieben Kandidaten ausgewählt. Ab März 2013 werden folgende Stipendiaten zu Gast in der Casa di Goethe sein:

  • Die Autorin Nora Bossong (geb. 1982) wird an ihrem Roman „Nino war hier“ arbeiten und hierfür Nachforschungen über Antonio Gramsci, eine Gallionsfigur der italienischen Kommunisten, anstellen.
  • Christina Höfferer, Journalistin, beschäftigt sich mit den Künstlerhäusern in Rom und sucht ein Haus für Ingeborg Bachmann.
  • Prof. Dr. Stephan Kammer (geb. 1969), Literaturwissenschaftler, wird sich mit dem Spannungsverhältnis von idealischer und antiquarischer Antike bei Goethe und Winckelmann befassen.
  • Dr. Christine Künzel (geb. 1963), Literaturwissenschaftlerin, sucht in Rom nach Spuren der Autorin Gisela Elsner, die dort zwei Jahre gelebt hat.
  • Kadi Polli (geb. 1972), Kunsthistorikerin, wird sich mit den Deutschbalten in Rom, insbesondere dem Landschaftsmaler Carl Gotthard Grass beschäftigen.
  • Die Filmemacherin Stella Tinbergen wird einen Kurzfilm über den Tänzer Alexander Sacharoff drehen, der den römischen Einfluss seiner künstlerischen Entwicklung zeigt.
  • Der Kinderbuchautor Thomas Wolff (geb. 1967) wird eine Audio-CD für Kinder über Goethes „Italienische Reise“ als Abenteuerreportage konzipieren.

AsKI KULTUR lebendig 1/2013

.

xxnoxx_zaehler