Beethoven-Haus Bonn: Philipp Adlung ab Juli 2009 neuer Direktor des Beethoven-Hauses

Logo Beethoven-Haus

Der Vorstand des Vereins Beethoven-Haus unter Vorsitz von Kurt Masur hat Philipp Adlung (42) zum neuen Direktor des Beethoven-Hauses Bonn berufen.

Der Jurist und promovierte Musikwissenschaftler wird zum 1. Juli 2009 die Nachfolge von Andreas Eckhardt antreten, der nach 11jähriger Tätigkeit im Beethoven-Haus in den Ruhestand geht. Adlung ist seit Anfang 2007 Direktor des Händel-Hauses Halle, war zuvor 10 Jahre in der ZEIT-Stiftung für die Programmbereiche Wissenschaften, Kunst und Kultur zuständig und von 2001-2006 als Geschäftsführer des Bucerius Kunstforums in Hamburg tätig.

Philipp Adlung über seine Beziehung zu Beethoven: „Die Musik Beethovens gehört zu meinen sehr frühen Erfahrungen. An Beethoven fasziniert mich seit jeher, dass seine Laufbahn im Gegensatz zu den anderen Musikgenies ausgesprochen kontrolliert verlief. Fast mit Ansage hat er in beinahe allen Gattungen nicht nur Maßstäbe gesetzt, sondern Gipfel erklommen. Zugleich repräsentiert Beethoven einen modernen Künstler: unabhängig, manchmal eigensinnig, immer kompromisslos, wenn es um die Sache geht. Das Beethoven-Haus bündelt die Dokumente und das Wissen über eine zentrale Figur der abendländischen Kultur. Diesen Schatz zu bewahren ist eine Pflicht, die eigentliche Herausforderung ist aber, dieses Erbe neuen Generationen in seiner Einzigartigkeit nahe zu bringen.“

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2009

.

xxnoxx_zaehler