Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung, Berlin : Kulturausschuss berät über Erweiterungsbau zum 100. Bauhaus-Gründungsjubiläum 2019

Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung

Bauhaus-Archiv Berlin 1976-78, Walter Gropius, Alex Cvijanovic und Hans Bandel, Foto: Hartwig Klappert

Die stetig wachsende Faszination für das Bauhaus sorgt für einen neuen Besucherrekord im Berliner Bauhaus-Archiv – Museum für Gestaltung:

Besuchten 2010 erstmals über 100.000 Menschen das Haus, waren es 2012 bereits 115.000 Kulturinteressierte aus aller Welt. Neben der ständigen Ausstellung „Die Sammlung Bauhaus. Originale der Klassischen Moderne“ sorgten 2012 auch die Sonderschauen „Die kaiserliche Villa Katsura: Fotografien von Ishimoto Yasuhiro“, „Stühle ohne Beine – Zur Geschichte des Freischwingers“ und die Wiederentdeckung der Bauhäuslerinnen Benita Koch-Otte und Lou Scheper-Berkenkamp und ihrer Arbeiten für einen Besucheransturm. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht, dabei sind die Kapazitäten des Museums längst erschöpft.

2019 feiert Deutschland das 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses. Schwerpunkte bilden Aktivitäten an den historischen Bauhaus-Orten Weimar, Dessau und Berlin. Während in Weimar bereits ein neues Bauhaus-Museum errichtet wird und auch in Dessau die Planungen für einen zusätzlichen Ausstellungsbereich auf Hochtouren laufen, stehen in Berlin noch keine Gelder für das Jubiläum bereit. Um das Bestandsgebäude von Bauhaus-Gründer Walter Gropius denkmalgerecht zu sanieren und den Erweiterungsbau mit Ausstellungsflächen von 2.700 Quadratmetern zu errichten, werden 37,5 Mio. Euro benötigt. Davon entfallen 4,5 Mio. Euro auf die Sanierung des Gropius-Gebäudes und 33 Mio. Euro auf die Realisierung des Erweiterungsbaus.

AsKI KULTUR lebendig 1/2013

.

xxnoxx_zaehler