Stiftung Bach-Archiv Leipzig - Bachfest Leipzig 2005: Bach und die Zukunft

Unter dem Motto "Bach und die Zukunft" widmet sich das Bachfest Leipzig 2005 - zugleich das 80. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft e.V. - der Musik Johann Sebastian Bachs und der seiner musikalischen Nachfahren.

Mit drei Uraufführungen von Dimitri Terzakis, Heinz Werner Zimmermann und Steffen Schleiermacher wird dabei die Gegenwart erreicht. Eine ausführliche Programmbroschüre enthält detaillierte Informationen zu den 48 Eintrittsveranstaltungen und insgesamt 39 Veranstaltungen ohne Eintritt. Darüber hinaus steht diesmal verstärkt das Publikum der Zukunft im Brennpunkt: Mehrere Veranstaltungen sind für Kinder und Familien konzipiert. Außerdem ist eine Neuauflage des populären Open-Air-Spektakels "Bach on Air" geplant.

Weitere Höhepunkte sind das erstmalige Gastspiel von John Eliot Gardiner und seinen Ensembles "Monteverdi Choir" und "English Baroque Solists" (Bachs Matthäus-Passion in der Thomaskirche) sowie die Premiere der Oper "Temistocle" des jüngsten Bach-Sohnes Johann Christian Bach in der Inszenierung durch Weltstar Francisco Miguel Negrin, dargeboten vom Ensemble "Les Talents Lyriques" unter Christophe Rousset.

Eine Reihe von Konzerten unter dem Titel "Ausgezeichnet!" ist jungen Preisträgern internationaler Musikwettbewerbe gewidmet, unter ihnen der französische Violoncellist Olivier Marron, der den XIV. Internationalen Bach-Wettbewerb 2004 gewann. Nachtkonzerte in den schönsten Sälen Leipzigs, Orgel- und Konzertfahren in das Leipziger Umland sowie Jazz- und Rockkonzerte, eine Sonderausstellung im Bach-Museum, Workshops, Stadtführungen und Vorträge ergänzen das Festivalprogramm. Das Abschlusskonzert gehört traditionell Bachs h-Moll-Messe. Sie wird diesmal dargeboten von Gewandhausorchester und Gewandhaus-Kammerchor unter Leitung von Herbert Blomstedt. Das zehntägige Bachfest Leipzig wird seit 1999 jährlich vom Bach-Archiv Leipzig im Auftrag der Stadt Leipzig veranstaltet. Die künstlerische Leitung teilen sich Thomaskantor Georg Christoph Biller, Elmar Weingarten (Deutsche Ensemble-Akademie Frankfurt am Main) sowie der Direktor des Bach-Archivs, Christoph Wolff.


Kostenlose Programm-Broschüren gibt es bei allen bekannten Vorverkaufstellen und Bürger-Ämtern in Leipzig, sowie im Bach-Archiv Leipzig, Thomaskirchhof 15/16, 04109 Leipzig, Telefon +49-341-9137-302.
Kartenbestellungen sind möglich unter Telefon: +49-341-9137-333 (Fax: -335), via E-Mail: ticket@bach-leipzig.de
Internet: www.bach-leipzig.de

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2005

.

xxnoxx_zaehler