Städel Museum und Frankfurter Allgemeine Zeitung: Welches ist Ihr Lieblingsbild im Städel?

Städel Logo klein

Wie bereits in Ausgabe 1/2007 des AsKI-Newsletter berichtet, stellte das Städel Museum von November 2006 bis März 2007 vierzig ausgewählte Meisterwerke seiner Sammlung als Online-Bildergalerie vor.

Zeitgleich wurden diese acht Kategorien - Ideale/ Frauen/ Kinder/ Männer/ Tiere/ Gottesglanz/ Natur / Inszenierung - zugeordneten Werke in einer umfassenden Artikelreihe der FAZ mit vielen interessanten Hintergrundinformationen präsentiert. In einer Online-Abstimmung konnte dann aus jeder Kategorie das Lieblingsbild gewählt werden. Knapp 13.000 "Besucher" beteiligten sich an dieser Wahl, bei der es u. a. Ausstellungskataloge, "Art after work"-Karten, Jahresmitgliedschaften im Städelclub oder Städelschen Museums-Verein e.V. zu gewinnen gab, aber auch ein "Menu-Surprise" für zwei Personen im Restaurant "Holbein's".

Von den abgegebenen Stimmen wurde Franz Marcs "Liegender Hund im Schnee" mit 1.056 Stimmen zum absoluten Siegerbild aller acht Kategorien gewählt. 897 Stimmen erhielt Max Liebermanns "Der Hof des Waisenhauses in Amsterdam" [Freistunde im Amsterdamer Waisenhaus] und den dritten Platz erlangte Sandro Botticellis "Weibliches Idealbildnis" mit 827 Stimmen.


 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2007

.

xxnoxx_zaehler