Spendenaufruf: Bilderschaden - Schadensbilder. Restaurierung der Porträtsammlung der Franckeschen Stiftungen

Logo Francke

Im März 2003 hat sich die Bibliothek der Franckeschen Stiftungen mit dem Spendenaufruf  "Bilderschaden - Schadensbilder. Restaurierung der Porträtsammlung der Franckeschen Stiftungen" an die Öffentlichkeit gewandt.

 

Die Aktion dient der Restaurierung und Erhaltung der 13.000 Bildnisse umfassenden grafischen Porträtsammlung. Die Sammlung wurde den Stiftungen 1756 von Jacob Gottfried Bötticher, Inspektor der Buchhandlung des Waisenhauses, geschenkt. Die Sammlung zeigt die intensive Beschäftigung Böttichers mit den Grafiken, denn er hat unter viele Porträts selbst verfasste Verse zu den dargestellten Persönlichkeiten geschrieben und zum Teil kalligrafisch gestalten lassen.

Diese einzigartige Sammlung ist in ihrer Erhaltung durch Tintenfraß, Schmutz- und Gebrauchsspuren, Fehlstellen und Risse gefährdet, so dass eine Restaurierung der Porträts dringend geboten ist!
Die Bibliothek dankt allen, die die Aktion bis jetzt unterstützt haben. Insgesamt sind bis Ende 2003 Spenden in Höhe von 10.015,- EUR zusammengekommen. Dieses Ergebnis ist ein ermutigender Erfolg. Mit der Summe können über 300 Porträts restauriert werden. Den Auftrag für die Restaurierung erhält die Firma "bucheinband exquisit" in Leipzig. Damit ist zur Rettung der Porträts ein hoffnungsvoller Anfang gemacht, der uns darin bestätigt, die Aktion fortzusetzen. Auch kleinere Spenden sind willkommen! Bereits mit 25,- EUR kann ein Porträt gerettet werden!

 

Spendenkonto:
Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen
Dresdner Bank Halle
BLZ: 800 800 00
Konto: 750 067 100
Stichwort "Schadensbilder"

 

 

AsKI KULTURBERICHTE 1/2004

.

xxnoxx_zaehler