Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg: Faszination Meisterwerk - Dürer, Rembrandt, Riemenschneider

Logo GNM

Hans Baldung Grien, Maria lactans mit Papageien, Straßburg 1533, Malerei auf Lindenholz, © Foto: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Zweihundert Spitzenstücke der Kunst und des Kunsthandwerks vom 16. bis zum 18. Jahrhundert zeigt das Germanische Nationalmuseum noch bis zum 6. November 2005 in einer aufwändig präsentierten Sonderausstellung "Faszination Meisterwerk" - eine Parade der "Superstars" der Kunstgeschichte: Dürer, Cranach, Altdorfer, Holbein, Riemenschneider, Ignaz Günther, Rembrandt und viele andere bekannte Künstler von der Dürerzeit bis zum Barock.

Aber auch kostbare Nürnberger Goldschmiedekunst und erlesenes Meißener Porzellan sind zu sehen, daneben einige Kuriositäten, wie ein Stück von Luthers Rock und ein Drachenleuchter von Veit Stoß nach Albrecht Dürers Entwurf. Meisterwerke, wohin man blickt - in der Werbung und in den Medien wird oft mit dem Gütesiegel "Meisterwerk" hantiert.

Das Germanische Nationalmuseum wirft einen kritischen Blick auf diesen inflationär verwendeten Begriff. So präsentiert das Museum seine größten Schätze in einer völlig neuen Sichtweise und packt dabei zugleich ein heißes Thema an. Was gehört dazu, ein Meisterwerk zu sein? Sind es nur die "großen Namen" oder gibt es auch andere Kriterien, die ein Kunstwerk zum Meisterwerk machen? Welche Rolle spielen dabei handwerkliche Qualität, künstlerische Erfindungskraft, Schönheit, Einmaligkeit? Das sind Fragen, die sich viele Menschen vor den Werken großer Meister stellen - ein aktuelles Thema, das von Innovation, Qualität, dem Bildungskanon und durchaus kontroversen Wertungen handelt.

Die Ausstellung beleuchtet das Thema unter neun verschiedenen Aspekten: Tempel der Meisterwerke / Kult der "großen Namen" / Rarität und Meisterwerk / Meisterwerk und Meisterhand / Meisterstück und Meisterwerk / Kunst und Natur im Wettstreit / Kunst und Können / Der Entwurf als Meisterwerk / Meisterwerke im Wandel.


Katalog: Faszination Meisterwerk. Dürer, Rembrandt, Riemenschneider.
232 S., 18 Euro im Museum, 23,60 Euro im Buchhandel

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2005

.

xxnoxx_zaehler