Publikationen mit Beiträgen aus den AsKI-Mitgliedsinstituten: "Atelier und Dichterzimmer in neuen Medienwelten. Zur aktuellen Situation von Künstler- und Literaturhäusern"

Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert.

Der umfangreiche, bebilderte Band gibt Einblick in aktuelle Ausstellungsästhetiken von Künstler- und Literaturhäusern, Beiträge aus Theorie und Praxis reflektieren facettenreich die neuen Formen und Möglichkeiten der Inszenierung und Ausstellbarkeit von Kunst und Literatur, von Bild und Text sowie von künstlerischen Biografien und Lebensformen im medialen Zeitalter.

So wird in der Rubrik "Künstlerräume und Atelierinszenierungen" u.a. das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen von seinem Direktor Jürgen Fitschen vorgestellt; Elke Pfeil, Mitarbeiterin des Archivs der Akademie der Künste in Berlin, präsentiert das "Brecht-Haus Berlin: Authentische Dichterräume heute" in der Rubrik "Gedenkfragen"; Heike Gfrereis, Leiterin des Schiller-Nationalmuseums, verfolgt den Weg "Von der Apotheose des Dichters hin zur Ausstellung des Sichtbaren. Das Schiller-Nationalmuseum und das Literaturmuseum der Moderne in Marbach" und diskutiert in einem Interview mit Michael Grisko "Über Tradition und Moderne in der Marbacher Museums- und Ausstellungskonzeption, über neue Medien, Architektur und Besuchererwartungen" in der Rubrik "Dichterräume und mediale Erfahrung".


Atelier und Dichterzimmer in neuen Medienwelten. Zur aktuellen Situation von Künstler- und Literaturhäusern.
Sabine Autsch, Michael Grisko, Peter Seibert (Hg.)
transcript-Verlag, November 2005
264 Seiten, kart., 27,80 Euro
ISBN: 3-89942-314-3

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2006

.

xxnoxx_zaehler