Publikation: Mittelbau-Dora. Das ehemalige Konzentrationslager im Südharz, fotografiert von Jürgen M. Pietsch

Mittelbau-Dora

Auf dem Gelände des ehemaligen KZ Mittelbau-Dora am Kohnstein bei Nordhausen und seiner Außenlager im Harz hat der Fotograf Jürgen M. Pietsch beinahe wie ein Archäologe Verborgenes ermittelt und fotografisch festgehalten.

Entstanden sind Schwarz-Weiß-Aufnahmen von höchster Qualität. Pietsch behandelt die Relikte der Konzentrationslager mit derselben Ernsthaftigkeit wie kunsthistorisch bedeutende Bauwerke.

Die Dramaturgie des Buchs folgt dem Rundgang, wie ihn Besucher im Idealfall machen: von Nordhausen in die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora - Straße - Bahnhof - Appellplatz - Bunker - Barackenlager - Krematorium. Erst dann folgen Bilder der unterirdischen Anlagen, danach die Außenlager. Es gibt nur sehr sparsame Bildunterschriften, keine, wie auch immer gearteten Erklärungen zu den Abbildungen. Die "Führung" - gemeint im besten Wortsinn - sollen jene übernehmen, die das Lager erlebt haben. Darum sind den Fotografien Texte ehemaliger Häftlinge beigegeben: nur insgesamt 23 kurze Passagen, die dem Betrachter - ähnlich wie in einem Panorama - eine Reihe anderer Bilder vor Augen führen. Sie stellen eine zweite Wahrnehmungsebene dar.


Hg. im Auftrag der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora
von Ursula Härtl und Jens-Christian Wagner
Spröda 2004. 130 S., 15,- EUR
ISBN 3-00-013017-9.

 

AsKI KULTURBERICHTE 1/2004

.

xxnoxx_zaehler