Philatelie und Briefkultur - Neuer Bereich der Dauerausstellung im Museum für Kommunikation Nürnberg

Der ‘Schweinfurter Fund‘, Brief von 1850 mit der bisher unbekannten Mischfrankatur aus einer bayerischen Ein-Kreuzer und einer Drei-Kreuzer-Marke adressiert an Wilhelm Saffler, © Foto: Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Im April 2005 wurde der neue Bereich der Dauerausstellung „Philatelie und Briefkultur“ eröffnet.

An eigens konstruierten Tischen ist „erlesbar“, wie sich in den letzten Jahrhunderten die geschriebene Kommunikation entwickelt hat. Menschen, die sich an unterschiedlichen Orten aufhielten, suchten nach einer Alternative für das gesprochene Wort, sei es im privaten oder im öffentlichen Leben. Die Alternative war der Brief.

Im neuen Bereich sind ausgewählte Korrespondenzen ausgestellt, in denen man, ganz bequem im Sitzen, schmökern darf. Durch die Einführung von Briefmarken in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Briefbeförderung schneller und effektiver. Da Briefmarken darüber hinaus aber auch Kunstwerke im Kleinen sind, bieten beide Bereiche zusammen ein ungeheuer vielschichtiges und spannendes Stück Kulturgeschichte.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2005

.

xxnoxx_zaehler