Neue Stiftung fördert Germanisches Nationalmuseum

Logo GNM

Das Germanische Nationalmuseum (GNM) wird künftig mit Unterstützung der HypoVereinsbank von einer Stiftung gefördert.


Der Generaldirektor des GNM, Prof. Dr. G. Ulrich Großmann, zeigte sich hocherfreut: "Das Germanische Nationalmuseum ist seit seiner Gründung von bürgerschaftlichem Engagement getragen, seine Sammlungen sind Eigentum aller Bürger dieses Landes." Dieser Satz stehe auch über dem Museumseingang. Die Stiftung eröffne neue Möglichkeiten, dieses Engagement zeitgemäß weiterzuführen: "Wir sind sehr froh, dass die Hypo Vereinsbank uns bei der Einführung der Stiftung unterstützt, und hoffen, dass viele Bürger diese Möglichkeit nützen."

Die "Stiftung zur Förderung des Germanischen Nationalmuseums" wurde am 14. Februar 2006 gegründet. Ziel ist es, innerhalb eines Jahres ein Stiftungsvermögen von rund 4 Millionen Euro einzusammeln. Eine Zustiftung ist ab 10 000 Euro möglich. Die HypoVereinsbank spendet zum Auftakt 50 000 Euro. Wofür die Gelder verwendet werden, ergibt sich aus der Satzung und der Entscheidung des Stiftungsbeirates. Dieser setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Zu unterstützende Projekte können Teile der Ausstellung und die Forschung des Museums sein.

 

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2006

.

xxnoxx_zaehler