Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Günter Grass-Haus: Festakt zum 80. Geburtstag von Günter Grass

Logo Grass-Haus

Günter Grass-Haus, Skulpturengarten mit der Bronze von Günter Grass, ‘Butt im Griff‘, 2002 © copyright: die LÜBECKER MUSEEN, Foto: Michael Haydn

Die Hansestadt Lübeck würdigte Günter Grass zu seinem 80. Geburtstag am 16. Oktober 2007 mit einem Festakt. Die Veranstaltung fand am 27. Oktober 2007 im Theater Lübeck statt.

Neben zahlreichen Weggefährten und Freunden nahmen an der Geburtstagsfeier auch Bundespräsident Horst Köhler und der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen teil. Den Part der Laudatoren teilten sich die Schriftstellerin Juli Zeh und der Verleger Klaus Wagenbach. Gestaltet wurde der Festakt von der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, die auch Trägerin des Günter Grass-Hauses ist, und vom Theater Lübeck, das mit literarischen und musikalischen Beiträgen gratulierte.

Aus Anlass des 80. Geburtstags zeigt das Günter Grass-Haus die Sonderausstellung "Der frühe Grass. Die fünfziger Jahre". Diese Ausstellung- noch bis zum 27. April 2008 zu sehen- beschäftigt sich mit den Anfängen seiner künstlerischen Tätigkeit, also mit den Arbeiten, die Grass in den 50er Jahren angefertigt hat. Für den Besucher erschließt sich damit eine unbekannte Seite des Autors: Grass, der heute vor allem als Romancier bekannt ist, hat sich erste Anerkennung als Literat durch seine Lyrik erworben und wurde dadurch zum Mitglied der Gruppe '47. Bereits zu seinem ersten Gedichtband "Die Vorzüge der Windhühner" schuf er Grafiken. Die enge Verknüpfung von schriftstellerischer und bildkünstlerischer Arbeit wurde zu einer Konstante in seinem Schaffen. Außerdem schrieb er Dramen, die dem absurden Theater zuzurechnen sind, sowie Kurzprosa.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2007

.

xxnoxx_zaehler