Akademie der Künste, Berlin: Klaus Staeck neuer Akademie-Präsident

Klaus Staeck, © Foto: Akademie der Künste

Der Grafiker und Verleger Klaus Staeck ist neuer Präsident der Akademie der Künste.

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora: Volkhard Knigge erhält Carl-von-Ossietzky-Preis

Der von der Stadt Oldenburg alle zwei Jahre vergebene Carl-von-Ossietzky-Preis für Zeitgeschichte und Politik geht in diesem Jahr an den Historiker Volkhard Knigge.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Hans Helmut Prinzler bleibt auch im Ruhestand seiner Liebe zum Kino treu

Hans Helmut Prinzler, © Foto: Filmmuseum Berlin - Stiftung Deutsche Kinemathek

Allsonntäglich befragt der Berliner "Tagesspiegel" unter den Rubriken "Was ich mag / Was ich nicht mag" Personen von öffentlichem Interesse nach ihren Vorlieben und Abneigungen.

Akademie der Künste, Berlin: Die Brecht-Sammlung Victor N. Cohen

Finnischer Pass von Brecht, © Akademie der Künste, Berlin

Die Sache erinnert an Hebels Geschichte "Unverhofftes Wiedersehen".

Max-Reger-Institut / Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe: Früchte ‘reger‘ Tätigkeit

Publikumspreisträgerinnen des Kammermusikwettbewerbs, v.l.: Xiayi Jiang, Wolfgang Rihm, Reimi Matsuda, © Foto: Saule Tatubae-va

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit stellte der Sprecher der Fachgruppe "Freie Forschungsinstitute in der Gesellschaft für Musikforschung", der Bachforscher Dr. Reinmar Emans, im Juli 2005 fest:

Interkulturelle Vermittlungsarbeit im Germanischen Nationalmuseum

© Foto: Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum, Nürnberg (KPZ)

Wenige Orte scheinen für den interkulturellen Dialog so geeignet zu sein wie die Museen mit ihren vielfältigen Sammlungen zur Kunst, Geschichte und Kultur.

Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg: POLKE. Das kann doch kein Motiv sein. Die Editionen 1963-2005

Sigmar Polke, 1941 in Oels/Niederschlesien geboren, gehört zu den herausragenden deutschen Künstlern der aktuellen internationalen Kunstszene.

Das Literaturmuseum der Moderne zeigt sich: Architekt David Chipperfield übergibt den Neubau an die Deutsche Schillergesellschaft

Das Literaturmuseum der Moderne in Marbach, Foto: Valentin Wormbs, Stuttgart

Nur wer sich nähert, sieht es ganz. Fast unscheinbar schmiegt sich das neue Literaturmuseum der Moderne in den Hang neben dem Marbacher Schiller-Nationalmuseum.

"Premio Capo Circeo" für Volkmar Hansen

Am 26. November 2005 erhielt Prof. Hansen im Rahmen eines Festaktes auf dem Kapitol in Rom den "Premio Capo Circeo".

Neuer Vorstand des AsKI

Auf der letzten Mitgliederversammlung des AsKI e.V. im Deutschen Hygiene-Museum, Dresden, wurde für drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt, dem zwei Mitglieder des vorherigen angehören:

Ein universales Künstlerhaus - 100 Jahre Villa Romana

Max Klinger, Kuss der Sirene, ® Sammlung Villa Romana, Florenz

Ein Künstlerhaus ist immer auch sein Gegenteil. Was immer ein Künstlerhaus sein mag, was immer auch ein Künstlerhaus begründen mag, das Gegenteil davon ist ebenso zutreffend. Das zeigt sich besonders deutlich auch am Gründungsmythos des Künstlerhauses Villa Romana.

Sonderausstellung im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg: Elefantenrunden. Walter Höllerer und die Erfindung des Literaturbetriebs

Die Elefantenuhr, Ein Geschenk von Siegfried Unseld zu Walter Höllerers 60. Geburtstag, Foto: Patricia Preuß, Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

Der Elefant ist sein Wappentier geworden. Jahrelang arbeitete Walter Höllerer an seinem Roman "Die Elephantenuhr", unzählige Elefantenpostkarten bekam er in dieser Zeit von befreundeten Autorinnen und Autoren zugeschickt.

Kunsthalle in Emden: Achim Sommer neuer Direktor des Max-Ernst-Museums in Brühl

Achim Sommer, wissenschaftlicher Leiter der Kunsthalle in Emden/Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo, wird ab Mai 2006 neuer Direktor des Max-Ernst-Museums.

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung: Auszeichnung für Ralph Dutli und Kwang-Kyu Kim

Ralph Dutli wird mit dem "Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung" für seine Übertragungen aus dem Russischen ausgezeichnet, insbesondere für seine zu Recht viel gerühmte Mandelstam-Ausgabe, die im Ammann-Verlag in zehn Bänden vollständig vorliegt.

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung: Neue Mitglieder - Adolf Endler und Jeremy Adler

Die Deutsche Akademie nimmt den Schriftsteller Adolf Endler und den Germanisten Jeremy Adler in den Kreis ihrer Mitglieder auf. Mit dieser Zuwahl zählt die Akademie 178 Mitglieder.

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V, Kassel: Verleihung des "LEBENSZEICHEN 2005" an die Initiative REGENBOGEN "Glücklose Schwangerschaft" e.V.

Zum zweiten Mal verleiht die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. (AFD) die Auszeichnung LEBENSZEICHEN.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Berufung des neuen Vorstands der Stiftung Deutsche Kinemathek

Unter der Leitung von Ministerialdirektor Knut Nevermann hat der Stiftungsrat der Deutschen Kinemathek im Dezember 2005 den Filmhistoriker Rainer Rother zum Künstlerischen Direktor und den Juristen Paul Klimpel zum Verwaltungsdirektor berufen.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Pabst in Berlin

Louise Brooks in: Tagebuch einer Verlorenen, Deutschland 1929, Regie: G.W. Pabst, © Foto: Filmmuseum Berlin - Stiftung Deutsche Kinemathek

Das Filmmuseum Berlin hat den Nachlass des Filmregisseurs Georg Wilhelm Pabst erworben.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Eröffnung des Fernsehmuseums Berlin am Potsdamer Platz

DIE BLAUE WAND - Dia-Installation von Regina Schmeken am Eingang der Ständigen Ausstellung Fernsehen. Deutsche Kinemathek, Foto: Subuddha Kellner

Über 15 Jahre lang war die Idee einer deutschen Mediathek immer wieder durch Feuilletons und Gremien gegeistert, immer wieder wurde das Projekt auf die lange Bank geschoben- einerseits, weil das Geld fehlte, andererseits, weil man sich nicht einigen konnte. Nun ist es endlich soweit.

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck: Lübecker Museen seit 1. Januar 2006 unter einem Dach

Die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Trägerin des Buddenbrookhauses und des Günter Grass-Hauses, hat seit dem 1. Januar 2006 die Geschäftsführung sämtlicher städtischer Museen übernommen.

Beethoven-Haus Bonn: Erwerb eines bedeutenden Beethoven-Briefes

Brief Ludwig van Beethovens an die Gräfin Marie Erdödy, 13. Mai 1816, © Foto: Beethoven-Haus Bonn

Das Bonner Beethoven-Haus beherbergt die umfangreichste Sammlung von Beethoven-Briefen weltweit.

.

xxnoxx_zaehler