Hermann Eiselen verstorben

Logo Ulm

Hermann Eiselen, Foto: Eiselen-Stiftung, Ulm

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Stifter und Mäzen Dr. Hermann Eiselen am 21. Juni 2009 im Alter von 83 Jahren unerwartet verstorben.

Der Mitbegründer des Vereins Deutsches Brotmuseum e.V. (1955) und der gemeinnützigen Vater und Sohn Eiselen Stiftung GmbH (1978) widmete seine Schaffenskraft insbesondere seit dem Verkauf des Unternehmens 1980 dem Ausbau des Museums und der Forschungsförderung durch die Stiftung.

Bis zum Juni 2001 leitete er die Stiftung, deren Arbeit er seither als Stiftungsratsvorsitzender mitgestaltet hat. In zahlreichen Aufsätzen, Vorträgen und Stellungnahmen widmete er sich Problemen der Unternehmensführung und griff gerade in den letzten 20 Jahren zunehmend Fragen der Welternährung, der Ernährungssicherung und der Armutsüberwindung auf. Dabei betonte er die herausragende Rolle der Agrarforschung für die Reduzierung von Hunger und Armut in Entwicklungsländern. Über 50 Jahre entwickelte und gestaltete er die Arbeit des Museums der Brotkultur gleichzeitig als Sammler, Mäzen, Ausstellungsmacher, Vordenker und Autor für die museale Darstellung der Kulturgeschichte des Brotes und des Hungers. Sein erklärtes Ziel war es, das Thema von immer wieder neuen Seiten zu beleuchten und unermüdlich die Bedeutung von Brot für den Menschen hervorzuheben.

Mehr als eine Million Besucher haben bisher das einzigartige Museum gesehen, das sich vor allem seit seinem Umzug in den historischen Salzstadel 1991 als feste Größe des Ulmer Kulturlebens etablieren konnte. Bis zuletzt engagierte sich Dr. Eiselen für verschiedene Projekte: er beriet das Museum bei der Erarbeitung des Audioguides, gründete einen Verein zur Unterstützung eines Millenniumsdorfes in Indien und schrieb an einem umfangreichen Buch zur Bedeutung der Wissenschaft im Kampf gegen den Hunger. Als unablässiger Arbeiter, Idealist und kritischer Kopf hinterlässt Dr. Hermann Eiselen in allen Bereichen seines Wirkens eine spürbare Lücke.

AsKI KULTUR lebendig 2/2009

.

xxnoxx_zaehler