Franckesche Stiftungen zu Halle: Trauer um den Wiedergründungsdirektor der Franckeschen Stifungen

Logo Francke

Paul Raabe (1927-2013), Foto: Franckesche Stiftungen zu Halle a.d. Saale

Am 5. Juli 2013 ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Raabe im Alter von 86 Jahren gestorben.

Paul Raabe, geboren 1927 in Oldenburg, leitete von1958-68 die Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs in Marbach a. Neckar und war von 1968-92 Direktor der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Nach seiner Pensionierung 1992 baute er die Franckeschen Stiftungen zu Halle an der Saale wieder auf, deren Direktor er bis 2000 war.

Für seine Forschungen zum literarischen Expressionismus, zum Buch- und Bibliothekswesen sowie für sein vielseitiges kulturpolitisches Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet und gewürdigt, u.a. mit dem Ehrendoktortitel der Universitäten Braunschweig, Halle und Krakau.

AsKI KULTUR lebendig 2/2013

.

xxnoxx_zaehler