Franckesche Stiftungen, Halle an der Saale: Aufklärung durch Bildung. Kulturelles Themenjahr in Sachsen-Anhalt 2004

Logo Francke

Alle reden über Bildung und sind sich einig darüber, dass es höchste Zeit ist, über neue Bildungskonzepte nachzudenken.

 

Aufklärung durch Bildung

In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion ist viel von neuen Konzepten und notwendigen Reformen die Rede. In Halle sollen deshalb in diesem Jahr innovative Bildungsinitiativen, interessante Bildungsangebote und außerschulische Bildungsorte vorgestellt werden. Foto: Franckesche Stiftungen

Zahlreiche weitere Veranstaltungen und Angebote für alle Bevölkerungsgruppen sind im Veranstaltungskalender zum Themenjahr zusammengefasst, der in den beteiligten Einrichtungen kostenlos erhältlich ist. Hier findet man Informationen zu weiteren Veranstaltungen wie der Landung der berühmten Arche Noah zum Stadtteilfest in der Silberhöhe am Tag der 5. Halleschen Museumsnacht zum Thema "Bildung erleuchtet" (15. Mai 2004), dem musikalischen Lindenblütenfest am 26./27. Juni oder dem landesweiten Schlossfest "Schlösser ohne Riegel" am 29. August. Wer sich aktiv am Themenjahr beteiligen will, kann an einem Gewinnspiel "Bildungsreise durch Sachsen-Anhalt und das 18. Jahrhundert" teilnehmen.

Im Jahr 2004 verbindet sich die erfolgreiche und im fünften Jahr veranstaltete Gemeinschaftsinitiative "Halle an der Saale: Antworten aus der Provinz" mit der Landesinitiative "Sachsen-Anhalt und das 18. Jahrhundert". Das Landesprojekt wurde bereits 2003 vom Museumsverband Sachsen-Anhalt initiiert und wird vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt gefördert. Die Projektleitung 2004 liegt bei den Franckeschen Stiftungen. Erstmals beteiligen sich kulturelle, pädagogische, wissenschaftliche, soziale und kirchliche Einrichtungen nicht nur in Halle, sondern im ganzen Land an einem gemeinsamen kulturellen Themenjahr.

 

Weitere Informationen:
Franckesche Stiftungen zu Halle
Anke Michler, Leiterin Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Klapperstück, Koordinatorin Themenjahr 2004
Tel. 0345-21 27 400
www.francke-halle.de

 

 

AsKI KULTURBERICHTE 1/2004

.

xxnoxx_zaehler