Franckes Welt: Kulturstaatsminister fördert museumspädagogisches Modellprojekt

Logo Francke

Franckeplatz mit Historischem Waisenhaus, Foto: Ingo Gottlieb

Das museumspädagogische Projekt „Franckes Welt" wurde in das Förderprogramm des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Bernd Neumann, aufgenommen.

Damit ist das vor zwei Jahren vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen- Anhalt im Rahmen der Initiative „Lernort Museum" entwickelte Programm ausgezeichnet worden als eines der bundesweit vorbildlichen Modellprojekte, die die Aktivitäten der Bundesregierung für eine höhere kulturelle Bildung unterstützen sollen.

„Franckes Welt" erfüllt mit dieser Nominierung zwei Aufgaben: neben der Verbesserung der Qualität kultureller Bildungsvorhaben soll es vor allem zur bundes- und europaweiten Verständigung über professionelle Standards in diesem Bereich beitragen. Daher bedeutet die Förderzusage, gerade auch in Zeiten knapper Finanzmittel, eine besonders begrüßenswerte Bestätigung der langjährigen erfolgreichen Arbeit der Einrichtungen. Angesichts der sozialen Situation in der Stadt Halle hat das Anliegen der Förderung, den Zugang zu kulturellen Angeboten unabhängig von finanzieller Lage und sozialer Herkunft zu erleichtern, besondere Bedeutung.

AsKI KULTUR lebendig 2/2010

.

xxnoxx_zaehler