Farbenfroh! Die Werkstatt für Wandmalerei am Bauhaus - Ausstellung im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung

Mit der Architektur der Moderne assoziiert man heute meist kubische weisse Baukörper.

Schon lange ist aber bekannt, dass diese Vorstellung durch die zeitgenössischen schwarz-weiss Abbildungen geprägt wurde, nicht jedoch auf der Kenntnis der Bauten in ihrem ursprünglichen Zustand beruht. Wie farbig die Außen- und Innenarchitektur der Bauhauszeit war, soll die Ausstellung – zu sehen noch bis zum 12. September 2005 – anhand der Arbeit der Werkstatt für Wandmalerei mit Modellen und Entwürfen demonstrieren und damit ihre Vielgestaltigkeit aufzeigen. Eine eigene Abteilung setzt sich mit dem Thema „Kunstwerk im farbigen Raum“ auseinander. Zeitgenössische Maltechniken und Mustertafeln vermitteln die den damaligen Anstrichen eigene sinnliche Oberflächenstruktur. Sie weichen von denjenigen, die uns heute umgeben, stark ab. Die Besucher können in der Ausstellung verschiedene Experimente mit Farben selbst ausführen und bei Vorführungen zusehen.

Im Eintrittspreis von 6.-/3.-€ ist ein audio guide enthalten.
Der Katalog, deutsch/englisch hat 160 Seiten und kostet 19,90 €.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2005

.

xxnoxx_zaehler