Dr. Dettloff Schwerdtfeger vom Stiftungsrat des Bach-Archivs zum Geschäftsführer und Vorstandsmitglied berufen

Logo Bach-Archiv Leipzig

Der Stiftungsrat hat mit Wirkung vom 1. Januar 2006 den Musikwissenschaftler und Diplom-Kaufmann Dr. Dettloff Schwerdtfeger aus Köln in den Vorstand der Stiftung und zum Geschäftsführer des Bach-Archivs berufen.


Dettloff Schwerdtfeger (Jahrgang 1973) studierte Musikwissenschaft, Phonetik, Italienische Philologie und Betriebswissenschaft an den Universitäten Freiburg und Köln. Sein Studium der Musikwissenschaft schloss er mit dem Magisterexamen ab, sein BWL-Studium mit der Promotion zum Dr. rer. pol.

Zwischen 1997 und 2001 arbeitete Schwerdtfeger eng mit dem Komponisten Karlheinz Stockhausen zusammen. Er etablierte in dieser Zeit die Stockhausen-Kurse Kürten, die anlässlich Stockhausens 70. Geburtstag im Jahr 1998 erstmals und seitdem unter seiner Leitung einmal im Jahr von der Stockhausen-Stiftung für Musik und der Gemeinde Kürten veranstaltet werden.

Bislang war er musikalischer Fachberater bei der Firma ICG CULTURPLAN Unternehmensberatung AG (Graz, Wien, Budapest, Krefeld). Als Fachberater war er an zahlreichen Projekten u.a. für die Städtischen Bühnen Münster, das Konzerthaus Dortmund, das Theater Heilbronn und die Berliner Opern beteiligt. Seit seiner Freiburger Zeit besitzt er enge Verbindungen zur Alten-Musik-Szene.

 

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 3/2005

.

xxnoxx_zaehler