Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Zeitzeugen der Wende

Logo Deutsche Kinemathek

13. Juni 1990 – Währungsunion, Gotha, Kreissparkasse in der Lutherstraße, Schlange beim Umstellen der Konten, © Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde Gotha, Nachlass Ernst Prause, Quelle: Deutsche Kinemathek

Die Deutsche Kinemathek sucht Zeitzeugen für den Aufbau einer Internet-Datenbank. Unter dem Titel „Wir waren so frei ...Momentaufnahmen 1989/1990" soll das Projekt Fotos, Berichte und Privatvideos umfassen.

Zu diesem wichtigsten Abschnitt der deutschen Nachkriegsgeschichte werden Spuren der Zeitenwende von 1989/1990 in Film und Fotografie gesucht: Bilder von Demonstrationen, Kundgebungen und Versammlungen, von der Nacht des 9. November, aber auch vom ersten Besuch auf der anderen Seite der Grenze, dem ersten Familientreffen, vom Glück der Freiheit etc. Zeitzeugen sollen außerdem ihre eigene Geschichte über die Wende erzählen und Kommentare zum Geschehen abgeben.

Aus diesen Bildern wird eine Sammlung von Dokumenten entstehen, die auf einzigartige und sehr persönliche Weise das Bild eines tiefgreifenden historischen Übergangs nachzeichnet. Die Sammlung wird als Datenbank mit vielfältigen Recherchemöglichkeiten dauerhaft im Internet zugänglich sein und so in das gesellschaftliche Bildgedächtnis eingehen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.wir-waren-so-frei.de

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2008

.

xxnoxx_zaehler