Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Berufung des neuen Vorstands der Stiftung Deutsche Kinemathek

Unter der Leitung von Ministerialdirektor Knut Nevermann hat der Stiftungsrat der Deutschen Kinemathek im Dezember 2005 den Filmhistoriker Rainer Rother zum Künstlerischen Direktor und den Juristen Paul Klimpel zum Verwaltungsdirektor berufen.

Beide bilden ab 1. April 2006 den neuen Vorstand der Stiftung Deutsche Kinemathek in Berlin. Sie sind Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Hans Helmut Prinzler (67). Mit diesen Entscheidungen folgte der Stiftungsrat dem Votum einer Findungskommission.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann begrüßt die Entscheidung für Rainer Rother als neuen Künstlerischen Direktor der Stiftung Deutsche Kinemathek: "Der Stiftungsrat hat mit Herrn Rother eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Er ist nicht nur ein hervorragender Kenner der deutschen Filmgeschichte, sondern hat sich mit den von ihm kuratierten Ausstellungen und Kinoprogrammen auch beim Publikum einen Namen gemacht."

Rainer Rother, geb. 1956, ist seit 1991 im Deutschen Historischen Museum (DHM) Leiter der Kinemathek und des Zeughauskinos. Er hatte die Projektleitung bei verschiedenen Ausstellungen des DHM. Zu seinen Publikationen gehören "Die Gegenwart der Geschichte. Film und zeitgenössische Literatur" (1990), "Sachlexikon Film" (Herausgeber, 1997), "Leni Riefenstahl. Die Verführung des Talents" (2000), "Der Weltkrieg 1914-1918. Ereignis und Erinnerung" (Hrsg., 2004). Rainer Rother ist als Autor für verschiedene Zeitschriften tätig, seit 2001 gehört er der Auswahlkommission für den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin an.

Paul Klimpel, geb. 1970, kam, nachdem er in unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen tätig war, 2002 zur Stiftung Deutsche Kinemathek. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen seitdem vor allem in der Reform der Stiftungssatzung und in der Neustrukturierung der Verwaltung, die durch den erweiterten Aufgabenbereich der Stiftung notwendig wurden.

Hans Helmut Prinzler ist seit 1990 geschäftsführender Vorstand der Stiftung Deutsche Kinemathek und seit Herbst 2000 Direktor des Filmmuseums Berlin- Deutsche Kinemathek. Er gibt diese Ämter aus Altersgründen auf. Im Januar 2004 übernahm der Bund die Finanzierung des Filmmuseums Berlin - Deutsche Kinemathek, die bis dahin überwiegend vom Land Berlin getragen wurde. Im Mai 2006 wird unter dem Dach der Kinemathek das erste Fernsehmuseum eröffnet werden

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2006

.

xxnoxx_zaehler