Casa di Goethe, Rom: Deutsche Sprachwissenschaft in Italien

Vom 9. bis 11. Februar 2006 fand in Rom die zweite Tagung "Deutsche Sprachwissenschaft in Italien" statt.

Die Tagung wurde organisiert von der Facoltà di Lettere e Filosofia (Philosophische Fakultät) der Universität Rom "La Sapienza", dem Istituto Italiano di Studi Germanici und der Casa di Goethe als dem Zweigverein Rom der "Gesellschaft für deutsche Sprache" (überdies in Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem Goethe-Institut Rom, der Deutschen Botschaft Rom, dem italienischen Germanistenverband AIG, dem Institut für Deutsche Sprache in Mannheim und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst).

Unter der wissenschaftlichen und organisatorischen Leitung von Claudio Di Meola, Inhaber des Lehrstuhls für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Rom "La Sapienza", war die Tagung nicht nur Treffpunkt der in Italien tätigen germanistischen Linguisten, sondern darüber hinaus ein Ort für den internationalen Austausch sowohl mit der Inlandsgermanistik als auch mit anderen Auslandsgermanistiken.

Das Tagungsprogramm sah sechs Plenarvorträge vor: Ludwig M. Eichinger (IDS/Mannheim), Livio Gaeta (Napoli), Karl-Heinz Ramers (Siegen), Dietmar Rösler (Gießen), Marcello Soffritti (Bologna-Forlì), Rolf Thieroff (Osnabrück). Es gab drei allgemeine Sektionen, die inhaltlich nicht näher festgelegt waren (Sprachwissenschaft und angewandte Linguistik; Sprachdidaktik; Translation), eine Postersession für die Vorstellung von Forschungsvorhaben sowie vier thematisch orientierte Arbeitsgruppen (in Klammern die Verantwortlichen): Gesprochene Sprache (Eva-Maria Thüne, Bologna); Jugendsprachen in Sprachforschung und Sprachunterricht: Deutsch-Italienisch kontrastiv (Eva Neuland, Wuppertal); Fachsprachen (Piergiulio Taino, Trieste); Partikeln (Franca Ortu, Cagliari).

Insgesamt hat die dreitägige Tagung 130 Vortragenden aus sechzehn Ländern sowie zahlreichen Zuhörern die Möglichkeit gegeben, sich besser kennen zu lernen und interessante Fragen der theoretischen und angewandten Sprachwissenschaft zu diskutieren.

Claudio Di Meola

 

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2006

.

xxnoxx_zaehler