Casa di Goethe, Rom: 10 Jahre Casa di Goethe - 40 Jahre Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute

Logo Casa di Goethe

10 anni Casa di Goethe

Mit einem umfangreichen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm feiert die Casa di Goethe in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen in der italienischen Hauptstadt.

Den Auftakt bildet die in Zusammenarbeit mit der Provincia di Roma und dem Pio Istituto Catel im Januar eröffnete viel beachtete Ausstellung über den deutschen Landschafts- und Genremaler Franz Ludwig Catel aus Anlass seines 150. Todestages (bis zum 22.4. 2007). Ganz offiziell wird das Jubiläum im Geburtstagsmonat Mai begangen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet am 3. Mai eine Ausstellung des Freien Deutschen Hochstifts/Frankfurter Goethe-Museum: Bis zum 1. Juli sind dann Zeichnungen von Max Beckmann zu Goethes "Faust II" zum ersten Mal in Italien zu sehen. Anschließend stellt die Casa di Goethe in Italien entstandene Graphiken (bis September) und Zeichnungen (bis Jahresende) deutscher Landschaftsmaler der Goethezeit aus den eigenen Beständen vor - wie immer werden zu allen Ausstellungen zweisprachige Kataloge erscheinen. Anlässlich des Geburtstags ist außerdem eine für Fernsehen und Computer einsetzbare DVD in Arbeit, die einen ausführlichen und lebendigen Rückblick über die ersten 10 Jahre geben und die Aktivitäten der Casa di Goethe beleuchten wird.

2007 ist auch für den Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute - AsKI e.V. - Träger des römischen Goethe-Museums - ein Jubiläumsjahr: Gegründet wurde er 1967 als ein Zusammenschluss von privaten, rechtlich selbständigen und gemeinnützigen Stiftungen und Vereinen. Aus diesem Anlass stellt der AsKI 2007 in der Casa di Goethe einige seiner bisher noch nicht in Rom präsentierten Mitgliedsinstitute vor. Mit Einzelpräsentationen eines herausragenden Exponats und einem begleitenden Vortrag werden das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen, das Museum für Kommunikation Frankfurt, das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden, das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg und die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal in Kassel dem römischen Publikum näher gebracht. Den Auftakt der Reihe bildet die Beckmann-Ausstellung des Freien Deutschen Hochstifts, dem als Träger des ersten Goethe-Museums in Rom eine besondere Bedeutung zukommt. Im November wird außerdem die AsKI-Mitgliederversammlung zum ersten Mal in Rom stattfinden.

Die Casa di Goethe ist auch 2007 mit eigenen Ausstellungen an anderen Orten vertreten: "Goethe. Faust. Illustrationen" wird im Herbst in der Casa Manzoni in Mailand mit einem Begleitprogramm gezeigt, und mit der Fotoausstellung "Frank Horvat. Goethe in Sizilien" ist die Casa di Goethe nun bereits zum 5. Mal in Malcesine am Gardasee über den Sommer präsent. In Zusammenarbeit mit der Provincia di Roma und dem Buddenbrookhaus wird die Dokumentarschau "Heinrich und Thomas Mann in Italien" in diesem Jahr endgültig nach Palestrina gehen.

Im Jubiläumsjahr stehen zahlreiche Veranstaltungen in italienischer und deutscher Sprache auf dem Programm, wie z.B. eine Veranstaltungsreihe zu Problemen der Übersetzung und Rezeption von Werken deutscher Schriftstellerinnen (u.a. Else Lasker-Schüler, Nelly Sachs und Gertrud Kolmar), museumspädagogische Begleitveranstaltungen, Kolloquien, Vorträge und Lesungen mit u.a. der Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer (28. Mai 2007).

Im Dezember 2007 wird im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe ein zweites Treffen der ehemaligen Stipendiaten des von der DaimlerChrysler AG geförderten Stipendienprogramms stattfinden. Anlässlich dieser Begegnung werden in Rom erarbeitete Werke der Komponisten Friedrich Jaecker (Stipendiat 2003) und André Werner (2005) aufgeführt; eine zweisprachige Publikation mit Beiträgen der letzten 12 Stipendiaten soll ebenfalls bei dieser Gelegenheit vorgestellt werden.

Dorothee Hock
Mitarbeiterin der Casa di Goethe, Rom

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2007

.

xxnoxx_zaehler