AsKI e.V. : Nachklang zur Maecenas-Ehrung 2010 - Jugendliche treffen Anne-Sophie Mutter zu einem Gespräch in der Kölner Philharmonie

Ehrengabe Maecenas-Ehrung, Manfred Sihle-Wissel, Bronze, ohne Titel, 2003, oto: Lubricht, Worpswede

Anne-Sophie Mutter beim Treffen mit Schülerinnen und Schülern des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und der Otto-Kühne-Schule, Bonn, sowie des Pre-College Cologne, Foto: Pre-College, Cologne

Am 7. Dezember 2010 waren Jugendliche zur Maecenas-Preisverleihung an die Violinistin Anne-Sophie Mutter eingelade. Da Frau Mutter aufgrund einer Erkrankung bei der Preisverleihung im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses nicht anwesend sein konnte, holte sie das Gespräch am 11. März 2011 in Köln nach,

 

wo sie am Abend in der Philharmonie ein Konzert gab mit den „Mutter's Virtuosi", ihren ehemaligen und gegenwärtigen Stipendiaten.

Hier einige Eindrücke in Auszügen:

In einem Kreis von ungefähr 35 Schülern und Schülerinnen aus Bonn (Gymnasiasten des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und der Otto-Kühne-Schule) und Köln (Pre-College-Studenten) kam es zu einem sehr persönlichen Gespräch mit der Künstlerin; sie beantwortete Fragen zu ihrem Werdegang, zur Bedeutung der von ihr 1997 gegründeten Stiftung, aber auch zu den Problemen eines Lebens als vielgefragte Künstlerin und als Mutter sehr offen und freundlich.

Anschließend durften die Gesprächsteilnehmer die Generalprobe des Stipendiatenkonzerts erleben. Alle waren sehr begeistert von der Veranstaltung: Die Generalprobe ließ ein vielversprechendes Konzert erwarten.

Instrumentalpraktischer Kurs der Otto-Kühne-Schule, Bonn

Vielen Dank dafür, dass wir die Gelegenheit erhalten hatten, am Gespräch mit Anne-Sophie Mutter teilzunehmen! Das war einfach großartig! Ich habe dieses Gespräch als sehr natürlich und überaus bereichernd empfunden. Besonders überraschte mich, dass Frau Mutter den Jugendlichen zu allen Fragen, ob instrumentaler-technischer, Vita-bezogener oder privater Natur, ungewöhnlich offene Antworten gab. Sicherlich werden nicht nur das Gespräch, sondern auch die lebendigen Eindrücke in der anschließenden Probe, nachhaltigen und positiven Einfluss auf die Jugendlichen ausüben.

Pre-College, Cologne

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 1/2011

.

xxnoxx_zaehler