Andreas Blühm wird neuer Direktor des Wallraf-Richartz-Museums in Köln

Der Ausstellungsleiter des Amsterdamer Van Gogh Museums, Andreas Blühm, übernimmt die Leitung des Wallraf-Richartz-Museums in Köln.

Die Findungskommission – der u. a. Prof. Dr. Baumstark (Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen), Prof. Dr. Gaehtgens (Direktor des deutschen Forums für Kunstgeschichte, Paris) und Pierre Rosenberg (früherer Direktor des Louvre) angehörten – entschied sich im März 2005 einstimmig für den 45-Jährigen. Andreas Blühm, 1959 in Berlin geboren, studierte Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Klassische Archäologie. Nach seiner Promotion arbeitete er am Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Lübeck (1988-1990) und war Ausstellungsleiter am Museum Ostdeutsche Galerie in Regensburg, jetzt Kunstforum Ostdeutsche Galerie. 1993 wechselte er zum Van Gogh Museum in Amsterdam.

AsKI-Newsletter KULTUR lebendig 2/2005

.

xxnoxx_zaehler